NEWS

Neuer Step-Aerobic-Kurs

Von September bis Dezember 2019 bieten wir wieder einen Step-Aerobic-Kurs an.



Sportwochenende 2019!

Auch dieses Jahr findet am letzten Wochenende der Sommerferien unser Sportwochenende statt.
Den Auftakt bildet am Freitag, 6.September, das Neunmeterturnier der Abteilung Fußball, natürlich wie immer mit Bar ab 21:00 Uhr.
Nach dem Neunmeterturnier am Freitag folgt am Samstag, 7. September, der Sommerbiathlon der Abteilung Ski.
Am Sonntag, 8. September findet zum Abschluss des Sportwochenendes ein "Boule-Turnier" für Hobbyspieler statt
Alle Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr auf der Sportwochenende-Seite (ach übrigens, wir suchen auch noch Helfer...).

Zum Sportwochenende



Wanderwochenende 2019

16.07.2019

Am vergangenen Wochenende machten sich 30 wanderlustige TSV Ohmdener auf ins Allgäu zum Familien-Wanderwochenende der Skiabteilung. Ziel das Haldensee Haus im Tannheimer Tal. Am Freitag startete das Hüttenwochenende mit einem zünftigen Vesper und im Anschluss begann eine gemeinsame Spielerunde, bei der Groß und Klein, Alt und Jung voll auf ihre Kosten kamen und kaum ein Auge trocken blieb… die Werwölfe hatten keine Chance gegen die cleveren Dorfbewohnner...

Am Samstag zum Frühstück empfing uns das Wetter noch regnerisch, aber pünktlich zum Start der Tour blieb der Himmel trocken und der Aufstieg zum Gimpelhaus wurde in Angriff genommen. Tolle Ausblicke sowie die Blicke neugieriger Gämsen verfolgten uns. Am Gimpelhaus angekommen, lachte die Sonne und die Gipfelstürmer wurden für die Strapazen belohnt. Nach einer leckeren Stärkung ging der Abstieg wie von allein. Ein paar hartgesottene Wanderer ließen sich ein Bad im Haldensee nicht nehmen. Abends saßen alle glücklich und zufrieden zusammen und ließen den Tag Revue passieren. Die obligatorische Spielerunde durfte natürlich auch dieses Mal nicht fehlen. Am Sonntag lachte die Sonne und die Wanderung zur Krinnenalpe und weiter zur Edenalpe stand auf dem Programm. Nach leckerer Einkehr ging es hinab ins Tal und vorbei am Haldensee zurück zum Haldensee Haus. Groß und Klein waren sich einig, ein tolles Wanderwochenende in netter Runde ging zu Ende und im nächsten Jahr sind alle wieder mit dabei - ein herzliches Dankeschön an Andi und Sven fürs Organisieren!



Sportabzeichen beim TSV Ohmden

27.05.2019

Bald ist es wieder soweit: es gibt wie jedes Jahr die Möglichkeit, das Sportabzeichen beim TSV Ohmden abzulegen. Unsere Sportabzeichen-Verantwortliche Nicole Heiland freut sich auf (wie immer) rege Teilnahme! Alle wichtigen Hinweise zu Terminen, Ort, Anforderungen u.v.m. gibt es auf unserer Sportabzeichen-Seite.

Zum Sportabzeichen



Neues Vereinsangebot: Tanzgruppe Body Arcs

13.05.2019

Starttermin ist der 22.05.2019 Während des Trainings arbeiten wir mit verschiedenen Tanzstilen- und Formen. Z. B. Modern Dance, Jazz Dance, Streetdance, Fitness-/Aerobic-Dance. Ziel ist es, nach mehreren Wochen eine kurze Choreografie, sowie die Basics verschiedener Tanzstile zu erlernen. Der Spaß am Tanzen und das Kennenlernen verschiedener Tanzformen steht im Vordergrund.

Das Vereinsangebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, die Spaß am Tanzen und an rhythmischer Bewegung haben. Nach oben hin gibt es keine Altersbeschränkung und auch männliche Tänzer sind herzlich willkommen. Teilnehmen dürfen sowohl Anfänger als auch erfahrene Tänzer. Für Mitglieder des TSV ist das Angebot kostenlos, für Nichtmitglieder liegt der Betrag von 10 Stunden bei 5€.

Wir treffen uns immer mittwochs von 19:00-20:00 Uhr in der Sport- und Gemeindehalle, Wiestalweg 5, 73275 Ohmden.
Mitzubringen sind Handtuch/Matte, Getränk, Sportsachen.

Für nähere Infos per Mail bei Vanessa Schmid melden.



Hüttengaudi 2019

26.03.2019

Am Freitagmittag starteten 16 Kinder und 6 Skilehrer/innen voller Vorfreude auf ein tolles Skiwochenende zur diesjährigen Hüttengaudi. Nach einer regenreichen Anfahrt mit zahlreichen Staus kamen wir alle sicher in der Hütte des AMC Bissingen in Obermaiselstein an. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am Samstag in unseren ersten Skitag am Fellhorn. Bei frühlingshaften Temperaturen und sulzigem Schnee war der Sonnenbrand inklusive. Der Samstagabend wurde mit einem bunten Gruppenabend abgerundet, wobei Teamgeist, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt wurden. Anschließend verwöhnte das Küchenteam die Kids mit selbstgemachten Hamburgern. Auch der zweite Skitag war ein voller Erfolg und das gute Wetter machte es uns umso schwerer die Heimfahrt anzutreten. Die Heimreise verlief ohne Stau und mit viel Gesang in den Autos, sodass alle gut gelaunt am Sonntagabend wieder in Ohmden ankamen.
Vielen Dank an alle Schneesportlehrer für ihren Einsatz beim Einkaufen, Kochen, Putzen, Skistiefel anziehen etc. Danke auch an die zahlreichen Kinderhände, die beim Küchendienst geholfen haben! Ein besonderer Dank geht an Holzbau Pfnür, die uns wieder zwei Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben!
Wir, die Schneesportlehrer, hatten eine tolle Zeit und freuen uns auf die Hüttengaudi 2020!



Wanderwochenende 2019

12.03.2019

Vom 12.-14. Juli gibt es wieder ein Wanderwochenende im Tannheimer Tal, veranstaltet von der Abteilung Ski.

Nähere Infos



Frühlingsfest 2019 - Teaser

05.03.2019



Gelungene Skikurspremiere

14.02.2019

An den vergangenen Wochenenden führte die Skiabteilung ihre Skikurse erstmalig in Skigebieten im Allgäu durch. Die Rückmeldungen der Teilnehmer und Eltern war durchweg positiv, aber der Reihe nach. Samstagmorgen um 06:00 Uhr trafen sich die jungen und älteren Kursteilnehmer am Ohmdener Rathaus, um gemeinsam die Anreise mit dem Reisebus anzutreten. Während der Anreise erfolgte dann wegen der Wetterlage der Beschluss, den Skikurs in Jungholz durchzuführen. Diese Entscheidung war im Nachhinein ein Glücksgriff; viele verschiedene Pisten für die Fortgeschrittenen, ein Busparkplatz direkt am Lift und zwei Anfängerbereiche mit Förderbändern, was unseren Anfängern ein einfacheres und schnelleres Lernen ermöglichte. Nach über 4,5 h Skikurs und einer Stunde Mittagspause hieß es dann, die Rückreise anzutreten. So waren wir bereits um kurz nach fünf in Ohmden und konnten den Abend in aller Ruhe ausklingen lassen. Die anderen Kurstage gestalteten sich ähnlich: eine entspannte Anreise, lehrreiche Kursstunden und eine ruhige, zügige Rückreise. Die Fortschritte aller Schülerinnen und Schüler waren überwältigend, speziell im Anfängerbereich waren die Unterschiede zu den früheren Albskikursen deutlich besser. Die einzelnen Skikurstage waren ein voller Erfolg und wir hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.



Skiausfahrt 2019

11.02.2019

Unsere alljährliche Skiausfahrt an den Sonnenkopf war wieder einmal ein voller Erfolg!

Nach einer fast komplikationsfreien Hinfahrt (von etwas Stau abgesehen) wurden wir mit perfekten Bedingungen verwöhnt: Sonnenschein, Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein nicht allzu volles Skigebiet sorgten für einen tollen Skitag.

Nach dem - wie immer überragenden - Busvesper und einer erneut komplikationsfreien (und für manche feucht-fröhlichen) Heimfahrt kamen alle heil und voller schöner Erinnerungen in Ohmden an.
An dieser Stelle gehen Grüße raus an unseren Busfahrer Uwe vom Busunternehmen Keppler, der uns sicher über die Straßen geführt hat!

Wir freuen uns schon auf die nächste Skiausfahrt mit Euch!



Eilmeldung: Skikurs in Westerheim findet nicht statt!

18.01.2019

Da die Wetterlage auf der Alb momentan nicht gut aussieht, wird am Wochenende 19./20.01. kein Skikurs in Westerheim stattfinden. Der Skikurs in Nesselwang nächste Woche und am 02.02.2019 bleibt natürlich bestehen.



Zwei neue Kurse

09.01.2019

Ab 31.01.2019 gibt es einen Tanzworkshop für Jugendliche und Erwachsene. Während des Workshops wird mit verschiedenen Tanzstilen- und Formen, z. B. Modern Dance, Jazz Dance, Streetdance, Fitness-/Aerobic-Dance gearbeitet. Das Ziel jeder Trainingseinheit ist es, eine kurze Choreografie zu erlernen. Anmeldungen an Kursleiterin Vanessa Schmid (tanzworkshop@tsv-ohmden.de)

Flyer ansehen

Und am 15.01. steht ein Yogakurs an. Nähere Informationen hier



Übersicht Gesundheitskurse

19.12.2018

Seit dem 01.09.2018 hat der TSV Ohmden eine Kooperation mit den benachbarten Vereinen, TSV Schlierbach, TSV Notzingen, TSV Jesingen im Kurssystem. Das heißt, Vereinsmitglieder können ab sofort aus dem „Vollen“ schöpfen und die Kursangebote der beteiligten Vereine nutzen. Die Mitglieder erhalten dadurch die Möglichkeit, zusätzlich zu den TSVO-Angeboten wie Step-Aerobic und Angebote der Skiabteilung wie Skigymnastik, Cross-Fit und Ballspiele, weitere Gesundheitskurse zu belegen. Die Kooperation bietet Kurse wie Cross-Body-fit, Bewegen statt Schonen, Rückenfit, Zumba, Yoga, Bewegung für Babys und vieles mehr an. Melden Sie sich bei den jeweiligen Vereinen an und nutzen Sie dieses vielfältige Angebot für Ihre Gesundheit!

Flyer ansehen